Vereinspolitik

Der Naturschutzbund NABU wird als anerkannter Verband bei öffentlichen Verfahren, wie Bauleit- und Flächennutzungsplanungen, Raumordnungsverfahren, usw. angehört.

Der NABU Sachsenhagen hat sich in der Vergangenheit insbesondere bei folgenden Planungen zu Wort gemeldet:

1. Stellungnahme zum Ausbau des Mittellandkanals zwischen Sachsenhagen und Haste
  2. Bau eines fischverarbeitenden Betriebs im Landschaftsschutzgebiet der Gemeinde Hagenburg
  3. Änderungen des Flächennutzungsplans der Samtgemeinde Sachsenhagen
  4. Bebauungspläne der Mitgliedsgemeinden Hagenburg und Wölpinghausen
  5. Pressemitteilung zur geplanten Bebauung am Hagenburger Kanal. Diese Planung wurde vom Hagenburger Rat  - auch nach Bildung einer Bürgerinitiative und öffentlichen Protesten - nicht weiterverfolgt
  6. Stellungnahme zur 17. Änderungen F-Plan Samtgemeinde Sachsenhagen und zum B-Plan "Kirchweg II" Hagenburg. Diese Änderungen sind zwischenzeitlich in Kraft, die ersten Häuser im B-Plan werden gebaut.