11. Bergkirchener Apfeltag

Samstag 19. Oktober 2019

Apfelfest 2019 in Bergkirchen - Erleben Sie Streuobst, Mostpressen, naturreinen Saft und mehr am 8. Bergkirchener Apfeltag - Alles rund um den Apfel...
NABU - Bergkirchener Apfeltag 2019

Alles rund um den Apfel

Unter diesem Motto lud der NABU Samtgemeinde Sachsenhagen am Samstag, den 19. Oktober 2019, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr zum 11. Bergkirchener Apfeltag ein. Für ein Apfelfest typisch standen das Mostpressen von Äpfeln, Informationen über den Apfel und zum Thema Streuobst auf dem Programm. Veranstaltungsort war der Hof der Familie Tute in der Bergkirchener. Für Essen und Getränke – selbstverständlich auch rund um den Apfel – wurde gesorgt.

Naturreiner Saft

In Zusammenarbeit mit dem Most-Express, der mobilen Mosterei aus Hildesheim, wird naturreiner Most direkt vor Ort aus Äpfeln und Birnen gepresst, schonend haltbar und lagerfähig gemacht und abgefüllt.

Eigener Saft aus eigenen Äpfeln

Man konnte nicht nur beim Mosten der Äpfel zuschauen, sondern auch Saft aus  eigenen Äpfeln pressen lassen.

Gepresst wurde am Samstag, den 19.10.2019. Es konnten sowohl Äpfel oder Quitten pur, Apfel-Birnen-Gemisch mit max. 1/3 Birnen oder Apfel-Quitten-Mischungen gepresst werden.

Unser NABU Apfelsaft aus der Samtgemeinde Sachsenhagen - Kostprobe gefällig?

Der Saft aus den Äpfeln der NABU Streuobstwiesen wurde erntefrisch gemostet und konnte am Apfeltag zum Preis von 7,50 Euro je 5 Liter Saftbox erworben werden. Ein fairer Preis - wie wir finden. Übrigens, die Kleinsten sind unsere Großkunden. Drei Kindergärten, aber auch zahlreiche Kleinabnehmer bescheinigen uns Jahr für Jahr eine vorzügliche Qualität. Der Saft ist im geschlossenen Behälter mindestens 1 Jahr haltbar, nach Anbruch der Packung im Kühlschrank ca. 3 Monate. Probieren Sie mal.

Wissenswertes über Streuobst - Eine alte Obstsorte für Ihren Garten?

An unserem Infostand können Sie sich über die Bedeutung von Streuobstwiesen als Lebensraum und den Vorteilen dieser traditionellen und bewährten Art des Obstanbaus gegenüber den heute üblichen Obstplantagen informieren. Ebenso werden alte, regionale Obstsorten und deren Vorzüge vorgestellt. Sie suchen noch eine robuste Obstsorte für Ihren Garten, dann sind Sie hier genau richtig!

Zuverlässige Vielfalt

Ein Blick in den Korb auf dem Bild unterhalb zeigt einen kleinen Querschnitt der Vielfalt auf unseren Streuobstwiesen. In dem Korb sind 16 alte Apfelsorten zu erkennen. Obwohl die Äpfel alle unterschiedlich aussehen, haben sie jedoch eins gemeinsam: Die Bäume an denen sie wachsen sind jahrzehnte alt, robust gegenüber Schädlingen und sehr gut an die Bedingungen unserer Region angepasst. Die Diashow am Ende zeigt die jeweilige Sorte am Baum.

Korb mit Apfel Streuobst - Korb mit Äpfeln - Alte Apfelsorten
NABU - Korb mit 16 alten Apfelsorten