Feldgehölzpflege

Hecken erfüllen vielfältige Funktionen

Der NABU Samtgemeinde Sachsenhagen e.V. betreut und pflegt in mehreren Biotopen Feldhecken und Feldgehölze.

Warum Hecken in der Flur so wichtig sind

Hecken beleben und gliedern die Landschaft, sie werten die Flur ökologisch auf und schaffen neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, die in unseren Feldfluren sonst nicht mehr existieren könnten. Feldgehölze tragen zur Verringerung oder Vermeidung von Stoffeinträgen in Gewässer bei und sind wichtige Bestandteile für eine Biotopvernetzung. Sie wirken klimaregulierend und als Windschutz, fördern den biologischen Pflanzenschutz und dienen der Bereicherung des Landschaftsbilds und der Erlebniswirkung und damit auch der Verbesserung von Erholungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bieten Hecken Rückzugs- und Überwinterungsmöglichkeiten für viele Feinde von Schädlingen, verbessern den Wasserhaushalt durch Verminderung des Oberflächenabflusses und fördern die Wasserspeicherung im Wurzelraum.

Der mehrschichtige Aufbau einer Feldhecke bringt eine besonders große Artenvielfalt mit sich. Viele Tierarten nutzen die Hecken als (Teil-) Lebensräume. Sie bilden wichtige Lebens- und Rückzugsräume für Vögel, Lurche und Kleintiere, insbesondere für bedrohte Arten in einer immer stärker ausgeprägten Nutzlandschaft.

Die moderne Landwirtschaft ist heute an größeren maschinentauglichen Flächen interessiert. Deshalb sind diese schon in früheren Zeiten die Landschaft strukturierenden und ausgleichenden Rückzugsräume heute besonders erhaltenswert.