Streuobstwiese

Am Steinbruch

Der Düdinghäuser Berg ist der südliche Ausläufer der Rehburger Berge. 

Die Obstwiesen am Nordhang waren ein fester Bestandteil der alten Hofstellen zur Eigenver­sorgung. Alle üblichen Obstsorten waren hier vertreten. Noch heute existieren Restbestände der einstigen Obstwiesen, wie die NABU Streuobstwiese „Am Steinbruch“.

Mit ihrem breiten Sortenspektrum und Baumbestand zählt sie zu den besonders wertvollen Obstwiese der Samtgemeinde Sachsenhagen.

Gerade die alten Sorten haben sich im Laufe der Zeit bestens an die örtlichen Gegebenheiten wie Boden oder Klima angepasst und sind sehr robust und wenig pflegebedürftig. Die Streuobstwiese hat somit nicht nur für die historische Kulturlandschaft und Artenvielfalt eine hohe Relevanz, sondern trägt gleichzeitig zum Erhalt der genetischen Ressourcen bei.

 

Nordhang des Düdinghäuser Berges
Nordhang des Düdinghäuser Berges