Neues Storchennest auf der Conradi-Mühle

Am 19.02.2019 bekam das Storchenpaar auf der Conradi-Mühle in Sachsenhagen ein neues Nest.

Bereits seit 2015 versuchte ein Einzelstorch auf dem begrenzten Raum des Schornsteins in gut 20 m Höhe ein Nest zu errichten. Als 2016 eine Störchin hinzu kam, gelang dem jungen Storchenpaar der erste gemeinsame Nestbau. Kaum fertig gestellt wurde das Nest von einem Sturm heruntergeweht. Das Paar blieb jedoch hartnäckig und schaffte es trotz der Widrigkeiten 2017 und 2018 jeweils 2 Junge auszubrüten. So viel Beharrlichkeit sollte nun belohnt werden. Bisher lag das Nest direkt auf dem Schornstein auf, Abgase konnten schlecht abziehen. Der Nistplatz wurde mit einer stabilen Unterkonstruktion gesichert, der zusätzlichen Halt für Äste, Moose und Gräser bietet und Abgase besser abziehen lässt.

Durch die erhebliche finanzielle Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde und einer Einzelspende des Hauseigentümers konnte das Projekt unter Federführung der NABU-Gruppe Samtgemeinde Sachsenhagen e.V. umgesetzt werden. Wie bei vorangegangenen Aktionen dieser Art war auch dieses Mal ein bewährtes Team am Werk. Geplant und berechnet wurde die neue Nisthilfe durch Spezialisten der NABU-Gruppe. Die Anfertigung erfolgte durch die Fa. Neitz Edelstahlverarbeitung GmbH & Co. KG aus Sachsenhagen. Die Mitarbeiter der Fa. Stelling Holzbau, ebenfalls aus Sachsenhagen, beförderten und verankerten die neue Stahlkonstruktion mit Hilfe eines Krans in luftige Höhe.

Damit besitzt die Stadt Sachsenhagen jetzt 8 intakte und bezugsfähige Storchennester von denen eins bisher noch unbewohnt ist. Insgesamt stehen in der Samtgemeinde Sachsenhagen nun 15 Nisthilfen zur Verfügung, von denen 12 feste Bewohner haben.

Seit die NABU-Gruppe 2013 auch die statistische Betreuung der Storchennester in der Samtgemeinde übernommen hat, sind beachtliche 118 Jungstörche ausgeflogen.