15. Bergkirchener Apfeltag 2023

Lecker Saft und so. Sie sind herzlich willkommen!

Apfelfest 2023 in Bergkirchen - Erleben Sie Streuobst, Mostpressen, naturreinen Saft und mehr am 15. Bergkirchener Apfeltag - Alles rund um den Apfel...
NABU - Bergkirchener Apfeltag 2023

Alles rund um den Apfel

Unter diesem Motto läd der NABU Samtgemeinde Sachsenhagen am Samstag, den 14. Oktober 2023, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr zum 15. Bergkirchener Apfeltag ein, unter Einhaltung der Hygieneregeln. Für ein Apfelfest typisch stehen das Mostpressen von Äpfeln, Informationen über den Apfel und zum Thema Streuobst auf dem Programm. Veranstaltungsort ist der Hof der Familie Tute in Bergkirchen.

Naturreiner Saft

In Zusammenarbeit mit dem Most-Express,

der mobilen Mosterei aus Hildesheim, wird

naturreiner Most direkt vor Ort aus Äpfeln

und Birnen gepresst, schonend haltbar und

lagerfähig gemacht und abgefüllt.

Eigener Saft aus eigenen Äpfeln

Man kann nicht nur beim Mosten der Äpfel zuschauen, sondern auch Saft aus eigenen Äpfeln pressen lassen.

Gepresst wird am Samstag, den 14.10.2023. Es können sowohl Äpfel oder Quitten pur, Apfel-Birnen-Gemisch mit max. 1/3 Birnen oder Apfel-Quitten-Mischungen gepresst werden.

Unser NABU Apfelsaft aus der Samtgemeinde Sachsenhagen - Kostprobe gefällig?

Der Saft aus den Äpfeln der NABU Streuobstwiesen wird erntefrisch gemostet und kann zum Preis von 8,50 Euro je 5 Liter Saftbox erworben werden. Ein fairer Preis - wie wir finden. Übrigens, die Kleinsten sind unsere Großkunden. Drei Kindergärten, aber auch zahlreiche Kleinabnehmer bescheinigen uns Jahr für Jahr eine vorzügliche Qualität. Der Saft ist im geschlossenen Behälter mindestens 1 Jahr haltbar, nach Anbruch der Packung im Kühlschrank ca. 3 Monate. Probieren Sie mal.

Sie möchten Ihre eigenen Äpfel mosten lassen?

Unter der Telefonnummer 05037 8029046 oder unter info@nabu-sachsenhagen.de können Sie sich ab dem 3.Oktober 2023 für den 15. Bergkirchener Apfeltag zum Mostpressen der eigenen Ernte anmelden.

Wissenswertes über Streuobst - Eine alte Obstsorte für Ihren Garten?

An unserem Infostand können Sie sich über die Bedeutung von Streuobstwiesen als Lebensraum und den Vorteilen dieser traditionellen und bewährten Art des Obstanbaus gegenüber den heute üblichen Obstplantagen informieren. Ebenso werden alte, regionale Obstsorten und deren Vorzüge vorgestellt. Sie suchen noch eine robuste Obstsorte für Ihren Garten, dann sind Sie hier genau richtig!

Zuverlässige Vielfalt

Ein Blick in den Korb auf dem Bild unterhalb zeigt einen kleinen Querschnitt der Vielfalt auf unseren Streuobstwiesen. In dem Korb sind 16 alte Apfelsorten zu erkennen. Obwohl die Äpfel alle unterschiedlich aussehen, haben sie jedoch eins gemeinsam: Die Bäume an denen sie wachsen sind jahrzehnte alt, robust gegenüber Schädlingen und sehr gut an die Bedingungen unserer Region angepasst. Die Diashow am Ende zeigt die jeweilige Sorte am Baum.

Korb mit Apfel Streuobst - Korb mit Äpfeln - Alte Apfelsorten
NABU - Korb mit 16 alten Apfelsorten